Überspringen

Region auswählen

Deutschland
Site Search

Badminton: Marc Zwiebler beendet Karriere nach WM

Datum
24 April 2017

Deutschlands Badminton-Legende Marc Zwiebler (ARCSABER 11, POWER CUSHION AERUS 2 Mhat seinen Abschied nach den Weltmeisterschaften im August bekanntgegeben. Der 33-Jährige nimmt noch an der EM (diese Woche in Dänemark), dem Sudirman Cup, den Thailand Open und Indonesia Open Superseries teil, um dann bei der WM in Glasgow seine letzten Bälle als Profi zu schlagen.

"Es ist ein schwerer Schritt für mich, aber es ist an der Zeit. Nach den Weltmeisterschaften in diesem Jahr höre ich auf. Ich bin gut 15 Jahre als Badmintonspieler um die Welt gereist, um meine Träume zu verwirklichen", schrieb Zwiebler.

"Die Firma Yonex hat mich fast 20 Jahre lang unterstützt. Nicht nur mit Ausrüstung oder mit Geld, sondern das Team von Yonex war auch als Berater und Freund tätig - und sie hielten auch zu mir, als meine Zukunft als Leistungssportler nicht so rosig aussah. Danke für das Vertrauen und für eure Unterstützung."

Mit neun Titeln ist Marc Zwiebler deutscher Rekordmeister. Sein größter internationaler Erfolg war wohl die EM-Goldmedaille 2012 im schwedischen Karlskrona. Auch führte er die gemischte deutsche Mannschaft 2013 zum EM-Titel für gemischte Mannschaften. Dreimal nahm Zwiebler an Olympischen Spielen teil. 2008 in Peking und 2012 in London erreichte er das Achtelfinale. Seine größten Erfolge auf Superseries-Ebene waren die Finaleinzüge bei den Denmark Open (2009) und Indonesia Open (2013). Bei den Yonex All-England Open konnte er im Jahr 2011 ins Halbfinale einziehen, wo er Lin Dan in drei Sätzen unterlegen war.

Marc Zwieblers Erfolge (Auswahl):

Sieger Canada Open 2011
Sieger French Open 2003
Finalist Denmark Open Superseries 2009
Finalist Indonesia Open Superseries 2013
Finalist Swiss Open 2016
Finalist Bitburger Open 2013 und 2012

Europameister 2012
Halbfinalist (Bronze) bei der EM 2010 und 2016
Europameister Mixed-Team-EM 2013

Alle Fotos: BadmintonPhoto (Archiv)

Besuche YONEX auf