Überspringen

Region auswählen

Deutschland
Site Search

Dänemark und Japan gewinnen Kontinentalmeisterschaften

Datum
22 February 2017

Badminton-Großmacht Dänemark hat sich den insgesamt 16. Titel bei Europameisterschaften für gemischte Mannschaften gesichert. In der vergangenen Woche wurden im polnischen Lubin die 2017 European Mixed Team Championships ausgetragen. Deutschland konnte ins Halbfinale einziehen und sich somit die Bronzemedaille sichern.

Dänemark konnte Deutschland im Halbfinale mit 3-1 bezwingen, die Veteranten Mathias Boe (DUORA 10POWER CUSHION COMFORT TOUR) und Carsten Mogensen (VOLTRIC 70 E-tunePOWER CUSHION 65) besiegten dabei Mark Lamsfuß und Josche Zurwonne mit 21-17, 21-13. Der neue Deutsche Meister Fabian Roth (ARCSABER 11) konnte im Herreneinzel für eine Überraschung sorgen und mit seinem Sieg über den Olympia-Dritten und aktuellen Europameister Viktor Axelsen (DUORA Z-STRIKE) den einzigen Punkt für das deutsche Team holen. 

Vladimir Ivanov "powert" Russland ins Finale

Russland Starspieler Vladimir Ivanov (DUORA 10POWER CUSHION COMFORT TOUR) brachte seine Mannschaft mit viel Power ins Endspiel. Der Yonex All-England-Champion (mit Stammpartner Ivan Sozonov) gewann im Halbfinale gegen England sowohl sein Herren- als auch überraschend das Mixeddoppel gegen Chris und Gabby Adcock.

Im Finale Dänemark vs. Russland sollte das Duell zwischen Christinna Pedersen (DUORA 7, POWER CUSHION 02 LTD)/Joachim Fischer und Ivan Sozonov (VOLTRIC 80 E-tunePOWER CUSHION 65)/Ekaterina Bolotova das spannendste werden. Die Dänen gewannen nach 45 Minuten 24-22, 21-10. Die anderen beiden Spiele gingen klar an die Skandinavier. Es ist Dänemarks 16. Sieg bei der insgesamt 24. Austragung dieses Turniers.

Japan holt historischen Sieg in Vietnam

Japan konnte mit seinem Sieg bei den ROBOT Badminton Asia Mixed Team Championships in Ho Chih Minh City, Vietnam für einen historischen Triumph sorgen. Bei der erstmaligen Austragung dieses Turniers schlug Japan zunächst die topgesetzten Chinesen im Halbfinale (3-1), um dann im Endspiel am Sonntag Korea mit 3-0 deutlich in die Schranken zu weisen.

Akane Yamaguchi (VOLTRIC 70 E-tune, Yonex Shoes) war in beiden Spielen entscheidend am Sieg der Japaner beteiligt. Gegen China siegte sie klar (21-15, 21-10) gegen Chen Yufei; und im Finale gegen Korea bezwang sie die Weltranglisten-Dritte Sung Ji Hyun knapp mit 22-20, 23-21. 

Besuche YONEX auf