Überspringen

Region auswählen

Deutschland
Site Search

Marc Zwiebler: "Ich habe auf Turnieren immer sechs bis acht Schläger dabei"

Datum
26 January 2017

Marc Zwiebler ist die Nummer eins im deutschen Badmintonsport. Der gebürtige Bonner zählt seit Jahren zur Weltspitze im Herreneinzel. Im Jahr 2012 krönte sich Zwiebler zum Europameister, 2011 stand er im Halbfinale der prestigeträchtigen Yonex All-England. Wir sprachen mit ihm über Schlägertechnologie, sein erstes Racket und die bevorstehenden Yonex German Open.

yonex.de:
Marc, du spielst seit geraumer Zeit mit dem Yonex ARCSABER 11. Was unterscheidet den ARCSABER 11 von anderen Rackets, mit denen du bisher gespielt hast?

Marc Zwiebler: Für mich ist der ARCSABER 11 die optimale Mischung für ein gefühlvolles Spiel mit kurzen Schlagbewegungen und trotzdem hat man genug Kraft damit.

yonex.de: Mit welchen Schuhen spielst du momentan? Wie oft wechselt du die Schuhe im Jahr?

Zwiebler: Zur Zeit spiele ich die YONEX Aerus 2 MEN. Ich denke, ich brauche ca. sechs Paar im Jahr.

yonex.de: Kannst du dich noch an dein erstes Racket erinnern?

Zwiebler: An meinen allerersten Schläger kann ich mich nicht erinnern, da war ich wohl zu klein. Ich weiß aber, dass ich früher meinen Yonex Carbonex 20 geliebt habe.

yonex.de: Bist du an der Technologie bei Schlägern interessiert?

Zwiebler: Es gibt in diesem Bereich natürlich einen Austausch mit Yonex und ich finde es gut und wichtig, wie viel Arbeit Yonex in die Weiterentwicklung investiert. Ich glaube das, besonders im amateur- bzw. im semi-professionellen Bereich, viel von der Schläger- und Saitenauswahl abhängt.

yonex.de: Welche Besaitung benutzt du momentan?

Zwiebler: Ich benutze die Yonex BG 80 und bespanne, je nach Turnier, mit ca. 15-16 kg.

yonex: Welche Griffbänder benutzt du?

Zwiebler: Ich benutze seit vielen Jahren weiße Frottee-Griffbänder von Yonex.

yonex.de: Was machst du eigentlich mit deinen alten Rackets?

Zwiebler: Ich spiele die eigentlich immer, bis sie kaputt sind. Diese verschenke ich dann ab und zu an Fans, falls sie auf Turnieren einmal kaputt gehen. Manchmal gebe ich sie auch Yonex zurück und die schauen, warum er gebrochen ist und wie man das zukünftig verbessern kann.

yonex.de: Mit wie vielen Rackets bist du auf Turnieren unterwegs?

Zwiebler: Normalerweise habe ich immer zwischen sechs bis acht bespannte Schläger dabei.

yonex.de: Hebst du besondere Schläger auf? Was macht eigentlich dein Siegerracket von der Europameisterschaft 2012?

Zwiebler: Nein, ehrlich gesagt sammle ich so gut wie gar nichts. Die Goldmedaille von der EM habe ich noch irgendwo in einer Schublade, aber das war es dann auch schon. Die Erinnerungen an schöne Siege sind in meinem Kopf. Das reicht mir.

yonex.de: Stichwort: Yonex German Open. Was bedeutet dir das Heimturnier und was ist deine schönste Erinnerung daran?

Zwiebler: Die Yonex German Open sind immer etwas Besonders, vor allem weil ich mich noch daran erinnern kann, dort als kleines Kind mitgefiebert zu haben. Leider hat es nie bis zum Finale gereicht - insofern verbinde ich leider viel sportliche Enttäuschung mit diesem Turnier. Aber das Turnier hat sich in den letzten Jahren so stark entwickelt und durch die Nähe zu den Yonex All England ist es sicherlich das beste und damit auch schwierigste Grand-Prix-Gold des Jahres.

Vielen Dank für das Gespräch!

Besuche YONEX auf