Überspringen

Region auswählen

Deutschland
Site Search

Tennis: Kerber beendet 2016 als Nummer eins der Welt

Datum
21 October 2016

Angelique Kerber (VSCORE Si 100, POLYTOUR FIRE 120) wird das Jahr 2016 als Nummer eins der WTA Tennis-Weltrangliste beenden. Damit geht für die Deutsche ein spektakuläres Jahr mit zahlreichen Highlights zu Ende.

Seit Einführung der Computer-Weltranglisten im Jahr 1975, gibt es erst zwölf Damen, die am Jahresende den ersten Platz der Weltrangliste belegten. Kerber ist nach Tennis-Ikone Steffi Graf erst die zweite Deutsche überhaupt, die die Spitzenposition belegen konnte.

"Es ist eine große Ehre, das Jahr als Nummer eins der Welt beenden zu können. Das ist eines der Dinge, von denen ich immer geträumt habe - die Nummer eins zu werden", sagte Angie gegenüber der offiziellen WTA-Website.

Kerber feiert im Jahr 2016 große Erfolge

2016 war ein großartiges Jahr für die 28-Jährige aus Bremen. Angefangen mit ihrem ersten Grand Slam-Erfolg in Australien, bis zum Erreichen des Wimbledon-Endspiels und schließlich gewann sie im September mit den US Open ihren zweiten Grand Slam-Titel. Dadurch stürmte Kerber zum ersten Mal auf Rang eins des WTA-Rankings und löste Serena Williams nach 186 Wochen an der Spitze ab.

Angelique wird in diesem Jahr noch die WTA-Finals spielen, die dieses Wochenende in Singapur beginnen. Hier geht sie als Nummer eins ins Rennen.

Besuche YONEX auf